Noch bis 26.11. in der Pauluskirche zu sehen: 'KOLLEKTOR' - Ausstellung von Thomas Klegin

Der 'KOLLEKTOR' ist eine skulpturale Objektinstallation des Künstlers Thomas Klegin, die im Rahmen der Biennale ORTUNG X ‘Im Zeichen des Goldes‘ im August 2017 in der Stadtkirche Schwabach zu erleben war. Sie wurde seitdem in verschiedenen Kirchen in Deutschland ausgestellt.

Bis 26.11.2023 ist der 'KOLLEKTOR' noch in der Pauluskirche in Dortmund zu sehen.

Der 'KOLLEKTOR'

Das Installationsobjekt spannt den zeitlichen Bogen von 500 Jahren; von 1517 bis ins zurückliegende „Lutherjahr“, in dem wir auf 500 Jahre Reformation zurückblickten. "Um ihren wachsenden Geldbedarf decken zu können, entwickelte die Kirche eines der einfallsreichsten Finanzierungsmodelle der Geschichte – das Geschäft mit dem Ablass. Zahlen musste jeder, der das Fegefeuer vermeiden wollte. Mit dem Ablassverkauf finanzierten Päpste ihr luxuriöses Leben, die Kriege des Kirchenstaats, den Bau von Kathedralen, Straßen und Brücken.

Mit dem 'KOLLEKTOR' möchte Thomas Klegin 'Oblationen' für gemeinnützige Zwecke sammeln und zugleich einen Diskurs von zeitgenössischer Kunst in Kirchenräumen thematisieren, um somit Historie und Gegenwart in Beziehung zu setzen. In der transparenten 'Oblationssäule' seines Kunstwerkes ist das partizipative Engagement der Stiften- den als stetig steigender Spendenpegel erfahrbar.

Der 'KOLLEKTOR' von Thomas Klegin befindet sich seit 2018 auf Reisen durch verschiedene deutsche Kirchen und ist ab 17.9. bis 26.11. in der Pauluskirche Dortmund zu sehen.

Der KÜNSTLER

Der Objekt- und Installationskünstler Thomas Klegin wurde 1961 in Bochum geboren und lebt in Schwerte. Nach seinem Studium der Visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Münster und seinem Studium und der Zeit als Meisterschüler bei Prof. Joachim Bandau an der Kunstakademie Münster, übernahm er 1997 einen Lehrauftrag für Plastisches Gestalten und Angewandte Formgestaltung an der Fachhochschule Dortmund. Seit 2003 ist er als Professor am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein in Krefeld tätig. Bereits seit 1990 ist er mit einer Vielzahl von Projekten, Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen erfolgreich im In- und Ausland künstlerisch aktiv und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Näheres zu seiner Person und seinem umfangreichen Wirken unter www.kunstaspekte.art/person/thomas-klegin und unter www.klegin.com

Finissage im Rahmen des Ewigkeitssonntags (Totensonntag) am

Sonntag, 26.11.2023, 10:00 Uhr,