28.10.2023, 10-14 Uhr: Einführung in die Mitgefühls-Meditation - Workshop mit Dr. Johannes Koepchen

Der Workshop unter Leitung von Dr. Johannes Koepchen bietet eine kompakte Einführung in die wertvolle Methode der Mitgefühls-Meditation, die uns im Alltag gerade in schwierigen Zeiten sehr unterstützen kann. Nach einem einführenden Vortrag wird genügend Zeit sein für Basis-Übungen, die  gemeinsam ausgewertet und besprochen werden.

Ein tiefes Gefühl der freundschaftlichen Verbundenheit entwickeln - Metta (ein altes Pali-Wort) ist bedingungsloses Annehmen, Respektieren und Wertschätzen
des Lebens. Metta ist auch der Wunsch, dass es allen gut gehen möge, dass alle Menschen in Sicherheit leben mögen, frei von Leid. Und zum inneren Frieden finden mögen.
Es geht darum, Feindseligkeiten abzubauen und ein tiefes Gefühl der freundschaftlichen Verbundenheit mit allem zu entwickeln, das existiert. Das schließt ein, auch Umstände und Menschen zu akzeptieren, bei denen wir zunächst eine ablehnende Haltung haben.

Der Workshop bietet eine kompakte Einführung in diese wertvolle Methode der Meditation, die uns im Alltag gerade in schwierigen Zeiten sehr unterstützen kann.

Jede*r Teilnehmer*in erhält Unterlagen mit den Ausführungen sowie eine Meditations-Anleitung für den Alltag.

Trainer:
Dr. Johannes Koepchen, Arzt für Gefäßchirurgie, Präventivmedizin, Trainer Achtsamkeits-Methodik (www.medizin-und-meditation.de)

Samstag, 28.10.2021, 10-14 Uhr

Pauluszentrum, Kirchenstr. 25, 44147 Dortmund

Workshop-Kosten: 30 € (empfohlen, geht als Spende an „Pauluskirche und Kultur“ e.V.)

Teilnehmerzahl: maximal 12

Anmeldungen an:  info@dr-koepchen.de