15.9.2024, 10:00 Uhr: BILLIE EILISH - Kulturgottesdienst - Ihre großen Hits auf der Kirchenorgel

Ein außergewöhnlicher Gottesdienst mit Billie Eilish im Zentrum:  Orgelmusik, Predigt, Texte - alles von und über die charismatische Musikerin.

Herzlich willkommen zu einem besonderen Erlebnis in der Pauluskirche!

"Billie Eilish ist ein popkulturelles Phänomen, unverkennbar in ihrer Musik, eigenständig, originell – und wahnsinnig erfolgreich". So drückt es der Bayerische Rundfunk aus. Jetzt ist ihr neues Album "Hit Me Hard and Soft" erschienen.

Mit 22 Jahren hat die Sängerin schon erreicht, wofür manch andere ein ganzes Musikerleben brauchen. Zwei Oscars, neun Grammys, unzählige Platin- und sonstige Edelmetallplatten. Sie hat längst ihren ganz eigenen Stil gefunden und probiert mit ihrem Bruder ständig neue Songstrukturen aus, experimentiert, verändert und entwickelt sich weiter. "Leben ist Veränderung", sagt sie. Ihr gelingt es, in außergewöhnlicher Weise in ihren Songtexten Gefühle von tieftraurigen, depressiven Stimmungen bis hin zur Freude am Leben zum Ausdruck zu bringen.

Warum Billie Eilish zu einem Vorbild für eine ganze Generation geworden ist, welcher Druck auf sie aber auch lastet, dem geht die Predigt des Gottesdienstes u.a. nach.

Wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen Gottesdienst mit vielen Billie Eilish-Fans, aber auch solchen, die experimentelle Popmusik auf der Kirchenorgel erleben wollen.

Der Organist der Pauluskirche (Lydia-Gemeinde), Dietmar Korthals, tourt seit vielen Jahren deutschlandweit mit seinem Programm "Stars auf der Kirchenorgel" und spielt in diesem Kulturgottesdienst große Hits von Billie Eilish auf der großen Rieger-Kirchenorgel - vermutlich bisher weltweit einzigartig.

Foto Billie Eilish:

Billie Eilish at Pukkelpop-Festival August 2019;  crommelincklars, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

Sonntag, 15. September 2024

Einlass: 9:30 Uhr - Beginn: 10:00 Uhr