27.4.2023 19 Uhr: Philosophischer Abend - Thema: Was hindert uns daran, ein guter Mensch zu sein?

Zum Abend sind Menschen unterschiedlichster Weltanschauungen eingeladen, Agnostiker, Gläubige, Atheistinnen oder einfach nur Interessierte, die sich mit anderen Menschen austauschen möchten über zentrale Fragen unseres Lebens, über gesellschaftliche Themen, den Wandel, in dem sich die Welt befindet...

THEMA am 27.4.:

Was hindert uns daran ein guter Mensch zu sein?

Wir wollen gute Menschen sein. Wir halten uns sogar für gute Menschen. Dabei ist dies gar nicht so leicht und zwar weniger weil uns andere daran hindern, sondern weil wir uns selbst auf den Leim gehen. Die tägliche gute Tat, reicht aus, um all die anderen Fehltritte im Laufe des Tages zu vergessen. Wie Greenwashing funktioniert und was uns daran hindert keine Plastikbecher zu benutzen, für Bedürftige zu spenden und das Klima zu schützen, ist Thema des philosophischen Abends.

Der Verhaltensökonom Armin Falk hat dies eingehender untersucht. Mit anschaulichen Beispielen und eigenen Studien hat er untersucht, warum sich Menschen (un)moralisch verhalten. Genug Stoff für eine angeregte Debatte beim Philosophischen Abend in die Thomas Oppermann einführen wird.

Die "Gespräche am eckigen Tisch" im Rahmen der philosophischen Abende finden ca. alle 6 Wochen in der Pauluskirche statt.

Foto: Stephan Schütze

Donnerstag, 27.4.2022, 19:00 Uhr