25.2.2024, 10:00 Uhr: IRON MAIDEN - Kulturgottesdienst - Klassiker auf Kirchenorgel von Dietmar Korthals

Schon mal "Iron Maiden" auf der Kirchenorgel gehört? Oder eine Predigt, die die Band in den Fokus nimmt? Im ersten Kulturgottesdienst der Pauluskirche im neuen Jahr ist das zu erleben.

Dietmar Korthals spielt eine Auswahl von Klassikern und Hits der Band auf der beeindruckenden Rieger-Orgel und überrascht wieder einmal, was auf  einer Kirchenorgel möglich ist. Die Stücke sind eigene Bearbeitungen, da es bisher natürlich keine Noten von "Iron Maiden" für eine Kirchenorgel gibt. Der Kirchenmusiker und Organist ist deutschlandweit mit Konzerten von Pop- und Rockklassikern auf der Kirchenorgel unterwegs.

Iron Maiden (englisch für Eiserne Jungfrau) ist eine britische Musikgruppe, die 1975 gegründet wurde. Sie entwickelte aufbauend auf der Hard-Rock- und Heavy-Metal-Musik der 1970er Jahre ihren eigenen Stil, der den Heavy Metal der 1980er Jahre mitformte. Ihr gleichnamiges Debütalbum Iron Maiden erschien 1980.

Die Gruppe wird zusammen der New Wave of British Heavy Metal zugeordnet.

Seit den 1980er Jahren sind Iron Maiden eine der beständigsten und kommerziell erfolgreichsten Metal-Bands. Ihre Musik war stilprägend für nachfolgende Metal-Gruppen der unterschiedlichen Subgenres. Die Musiker um Maskottchen Eddie verkauften bis heute weltweit über 130 Millionen Alben.

Neben dem außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis, die Musik der Band von der Kirchenorgel zu hören, werden inhaltliche Impulse den Kulturgottesdienst prägen. Die Predigt von Pfarrehepaar Sandra und Friedrich Laker stellt die Band und die Botschaft ihrer Musik in den Mittelpunkt. Außerdem wird es ein Gespräch mit Fans von Iron Maiden aus der Metal-Szene Dortmunds geben.

Titelbild: Tilly antoine (vom Konzert der Band 1998 in Paris)
Foto von Dietmar Korthals: Rüdiger Barz 2016

Sonntag, 25. Februar 2024

Pauluskirche

Beginn:  10:00 Uhr
Ende: ca. 11:30 Uhr

Eintritt ist frei.

Anschl. Getränkeangebot in der Kirche

Die Kulturgottesdienste der Pauluskirche werden nun bereits seit 10 Jahren gefeiert. In 2024 ist deshalb auch eine Jubiläumsveranstaltung geplant.

Die nächsten Kulturgottesdienste:  23.6., 22.9., 17.11.2024

202402251000