4.11.2023 - 19:15 Uhr: DORNENREICH - MYSTIC PLACES 2023 ACOUSTIC SHOW

DORNENREICH - MYSTIC PLACES 2023 ACOUSTIC SHOW in der Pauluskirche Dortmund – support: Ellereve (D)

doors: 18.30 Uhr

Konzertbeginn 19.15 Dornenreich & special guest ellereve
- Infos zu special guest Ellereve unter: www.ellereve.de

Pauluskirche Dortmund, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund

Das Angebot endete gestern!: Ermässigt: 25,- Euro (zzgl. Gebühren möglich - siehe Angaben im Kassenvorgang) Die Ermässigung ist befristet bis 3.11.2023.

Normalpreis & Abendkasse: 35,- Euro

Beim Ticket VVK erhalten sie eine eMail mit ihren Zugangsdaten (Buchstaben-Code ihrer individuellen Bestellnummer)

Nach fünf Jahren kehren Dornenreich endlich im Rahmen ihrer Mystic Places-Konzertreihe in die Dortmunder Pauluskirche zurück, um eines ihrer so intensiven wie raren Akustikkonzerte zu geben. Als special guest eröffnet Ellereve www.ellereve.de die Mystic-Places Konzerte in einer intimen Acoustic-Besetzung.

Entlang eines speziellen Spannungsbogens werden Dornenreich Stücke aus allen Schaffensphasen präsentieren - einschließlich äußerst selten gespielter Klassiker wie "Reime faucht der Märchensarg", "Dem Wind geboren" oder "Ich bin ein Stern".

Das für die Musik der Band besonders wichtige und ureigene Zusammenspiel aus Dynamik, feinfühligen Nuancen und Intensität, verleiht den akustischen Bearbeitungen ihrer Lieder eine zusätzliche Ebene an Tiefe und Authentizität.

In der Pauluskirche Dortmund freuen wir uns das 10-jährige Jubiläum unserer dortigen akustischen Konzertreihe zu feiern. Unvergessen ist Pfarrer Friedrichs spontane Predigt vor dem Debut 2013 mit den Worten „endlich Black Metal in der Kirche!“ - die akustische Variante mit Stimme, Akustikgitarre und Violine hat dort seither eine Heimat gefunden.

Dornenreichs Ausdruck speist sich aus der geheimnisvollen Intimität des Folk, aus der urwüchsigen Energie von Rock und Metal wie auch aus der Eindringlichkeit klassischer Musik, doch das stetige Weitderdenken und Finden neuer Zugänge macht Dornenreich in Verbindung mit der markanten Sprache der Texte und der Wucht der Darbietung letztlich zu einem Erlebnis jenseits stilistischer Zuschreibungen – denn „so klingt keine andere Band auf diesem Planeten“ (Sonic Seducer/Juni 2021).

Ellereve - dahinter verbirgt sich die Singer-Songwriterin Elisa Giulia Teschner.
Die talentierte Künstlerin entwickelt ihren wahrhaft unverwechselbaren Stil in Form von intensiven Dark Rock Songs voller emotionaler Dringlichkeit und Sehnsucht.

Nach der Veröffentlichung ihrer Debüt EP 'Heart Murmurs' und weiteren Singles in
den letzten zwei Jahren, wurde der Sound von Ellereve noch kraftvoller, was nicht
zu letzt daran liegt, dass ihre neuen Stücke, mit welchen sie auch im Jahr 2022 auf
Bühnen wie dem Rockhouse Salzburg, KAPU Linz, Merlin in Stuttgart u.v.m zu sehen
war, nun in Kombination aus elektronischen Elementen, auch mehr auf das
Organische setzen.

Am 31. März 2023 erscheint das Debüt Album 'Reminiscence' von Ellereve, welches
über Eisenwald Records veröffentlich wird. Im Anschluss daran, folgt eine Album
Release Tour durch Deutschland und Österreich.

-----------------------------------

After five years, Dornenreich will finally return to the Pauluskirche in Dortmund to perform one of their intense and rare acoustic shows as part of their Mystic Places concert series. As a special guest Ellereve www.ellereve.de will open the concert with an intimate acoustic performance.

Following a specific arc of suspense, Dornenreich will be presenting tracks from all over their creative periods — including classics they very rarely perform live, such as “Reime faucht der Märchensarg,” “Dem Wind geboren,” or “Ich bin ein Stern.”

The interplay between dynamics, delicate nuances, and intensity — something which is especially important and inherent to the band — lends another level of depth and authenticity to the acoustic reworkings of their songs.

Dornenreich is delighted to celebrate the 10 year anniversary of the acoustic concert series at the Pauluskirche Dortmund. We will never forget Pastor Friedrich's spontaneous sermon before the debut 2013 culminating in the iconic words “finally black metal in church!” - the acoustic version featuring voice, acoustic guitar and violin has found a home here since then.

While Dornenreich’s unique expression feeds on the mysterious intimacy of folk, the primal energy of rock and metal, as well as the urgency of classical music, it is the constant rethinking and discovering of new approaches, the distinctive language of their lyrics, and the momentum of their performances that make Dornenreich an experience beyond all stylistic attributions — because “no other band on this planet sound like them” (Sonic Seducer/June 2021).

Ellereve - behind it is the singer-songwriter Elisa Giulia Teschner. The talented artist develops her truly distinctive style in the form of intense dark rock songs filled with emotional urgency and longing. After the release of her debut EP 'Heart Murmurs' and other singles in the last two years, Ellereve's sound became even more powerful, which is not least due to the fact that her new pieces, with which she will also perform in 2022 on stages like the Rockhouse Salzburg, KAPU Linz, Merlin in Stuttgart and many more could be seen, now in a combination of electronic elements, also relying more on the organic. Ellereve's debut album 'Reminiscence' will be released on March 31, 2023 via Eisenwald Records. This will be followed by an album release tour through Germany and Austria.

Fotograf alle Fotos: Peter Griesser, Ellreve Fotografin: Laura Patricia,Grafiker: Bernd Grünwald Dornenreich

SD250423

202311041915